Mediation

mediation


Viele Auseinandersetzungen enden vor Gericht, ohne dass sie es müssten.

Ein Konflikt kann überall und immer entstehen. Ihn zu lösen, eine für alle Beteiligten passende, nachhaltige und somit gute Lösung zu finden, fällt jedoch oft sehr schwer: Wir können oder wollen mit der anderen Seite nicht mehr sprechen oder diese nicht mehr mit uns, wir schalten unsere Anwälte ein und lassen diese übernehmen, die Verhandlungen führen und gar vor Gericht ziehen. Manchmal erscheint dies als der einzige mögliche Weg. Ein Weg, der viel Kraft, Zeit und Geld raubt, ohne dass er dabei stets zum gewünschten Ziel führt.

Dabei ist es für diejenigen, die am Konflikt beteiligt sind, oft am besten, wenn sie selbst Lösungen suchen. Denn es ist ihr Streit, ihr Problem, ihre „unangenehme Geschichte“. Als Betroffene sind sie es, die sich am besten auskennen und daher am besten wissen, wie für sie die optimale Lösung aussieht. Diese beste Lösung zu erreichen, ist Ziel jeder Mediation. Der Mediator leitet die Beteiligten dazu an, indem er das Verfahren strukturiert und moderiert.

Mediation kann in vielen Gebieten hilfreich sein: Bei Konflikten in Ehe, Partnerschaft und Familie, am Arbeitsplatz, in Wirtschaftsleben und Nachbarschaft, sowie in verwaltungsrechtlichen Streitigkeiten.

Die klassische Form der Mediation setzt dabei die Anwesenheit der Konfliktparteien voraus.

Rechtsanwalt Schoppmann arbeitet als Mediator und Vermittler, begleitet Sie darüber hinaus aber auch als Anwalt in einer Mediation mit einem anderem Mediator und berate Sie in allen die Mediation betreffenden Fragen.

Wir bieten Mediation in deutscher, französischer und englischer Sprache an.