Frankreich u.a.

Deutsch-französische Freundschaft, deutsch-französische Wirtschaftsbeziehungen, Motor Europas, das deutsch-französische Paar – es gibt so viele Attribute und Beschreibungen der tiefen Verbundenheit Deutschlands mit Frankreich und Frankreichs mit Deutschland, wahrscheinlich vermögen sie alle nicht die jahrhundertealten und so facettenreichen Beziehungen mit allen Unterschieden, aber auch Verschmelzungen hinreichend zu benennen.

Eines jedoch ist sicher: Beide Länder sind für das jeweils andere der wichtigste Partner und Nachbar. Deutschland braucht Frankreich und Frankreich braucht Deutschland. Das war so und das wird weiter so sein.

Dies gilt für den privaten und ebenso für den politischen und wirtschaftlichen Bereich. Die Verbindungen werden täglich gelebt, manchmal ganz pragmatisch, oftmals auch sehr zugeneigt und emotional. Manchmal werden Unterschiede und Rivalitäten deutlich und auch betont, manchmal ob der grossen Nähe gar nicht mehr wahrgenommen.

All diese Beziehungen sind zunehmend verrechtlicht. Es gibt europäische Verträge, Richtlinien und Verordnungen, bilaterale Abkommen, das letztlich freilich das französische und das deutsche Recht: Alles in allem ein nicht stets übersichtlicher Raum, in dem es sich zurechtzufinden gilt.

Das Beherrschen der Sprache des Anderen ist im professionellen Bereich unersetzlich. Die Kenntnis der jeweils anderen Kultur Voraussetzung für einen gelingenden und nachhaltigen Austausch in einem interkulturellen rechtlichen Rahmen.

Durch jahrelange persönliche Erfahrungen, zahlreiche Mandatsbeziehungen, auch fachbezogene Aufenthalte in beiden Ländern bewegen wir uns alltäglich in diesem interessanten und reichhaltigen Feld und bieten Ihnen an, an dieser speziellen Kompetenz zu partizipieren.

Aus diesen Gründen ist unsere Kanzlei Kooperationskanzlei der Französischen Industrie- und Handelskammer in Deutschland für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern (CCFA, CCI FRANCE ALLEMAGNE). Mehr Informationen unter www.ccfa.de und www.strategy-action.com.

Zwar konzentrieren wir uns hierbei auf Frankreich und die französischsprachige Welt, sind jedoch nicht darauf beschränkt.